Frau sitzt auf dem Bett und hängt mit dem Kopf auf ihrem Laptop, Blognacht, produktiv bloggen, Networking

Blognacht Vol. 61: Trotzdem!

Bei „Trotz“ denken wir fix an Kleinkinder, an Schmollmünder, an Sturheit und an Menschen, die ihren Willen durchsetzen wollen – manchmal sogar dann, wenn es eigentlich irrational ist, unpassend, gar nicht nötig… Aber mal abgesehen von den schmollenden Kindern können wir über den „Trotz“ und das „Trotzdem“ nachdenken. Und daher wurde es auch der Impuls für die Oktober-Blognacht 2025.

Blognacht Schreib-Impuls: Trotzdem!

Ich hatte etwas trotzdem gemacht, obwohl es gar nicht nötig, sinnvoll und logisch war. Ich hab es ohne Schmollmund gemacht, denn die einzige Person, die ich von dieser Handlung überzeugen musste, war ich selbst. Aber ein Aufhänger für nen cooles Schreibthema war es auf jeden Fall. Der Impuls der 61. Blognacht:

„Trotzdem!“

Die 61. Blognacht: Wer war dabei?

12 Schreibende versammeln sich im Oktober zur Blognacht und es sind wieder Neulinge dabei. Einfach mal ausprobieren und die Community kennenlernen – find ich persönlich ja ne ziemlich gute Idee!

Hier findest du die Ergebnisse, von denen ich weiß:

  • Annette Schwindt findet in dem Impuls zwei Kindheitsgeschichten – ein lautes und ein kreatives Trotzdem: Trotzdem! (61. Blognacht)
  • Lydia Gajewsky schreibt auch wieder mit und sie findet im Trotzdem Rebellion, Kraft und Verbindung. Hier findest du den ermutigenden Text: TROTZ
  • Maria Klitz schreibt ebenfalls den Impuls und sie verbindet mit dem Trotzdem die Themen soziale Ungleichheit und Hoffnung. Marias Text ist ein Aufruf zum Trotzdem – denn Aufgeben ist eben keine Option: Trotzdem: ein Plädoyer für Würde, Gerechtigkeit und Menschlichkeit am Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
  • Martha von Bunte Küchenabenteuer ist zum ersten Mal dabei und auch sie schreibt den Impuls. Heraus kommt ein Text, der die große Freiheit und die große Liebe zum Bloggen beschreibt – da kann ich ja nur zustimmen: Blognacht Okt 2025: Trotzdem – Der Foodblog in einem Zorb
  • Astrid Schewe von Kaffeekochen war gestern schreibt auch den Impuls – und heraus kommt ein Text über den schmalen Grat gut gemeinter Ratschläge und darüber, wie es sich anfühlt, irgendwie immer Recht zu haben: Trotzdem!
  • Inga ist auch wieder dabei, wie schön! Der Impuls wird zu einer Geschichte über Freundschaft, über Verbundenheit, über Zeit und über Veränderungen. Über all dem steht das Trotzdem: Blognacht Vol. 61: Trotzdem!
  • Noch ein neues Gesicht bei der Blognacht: Jörg schreibt auch den Impuls und ich darf sagen, dass ich ein bisschen verliebt bin, denn er findet nach einigem Überlegungen den wahren Kern des Trotzdem – das Verbindende: Trotzdem – Beitrag zur 61. Blognacht
  • Thomas Reis ist auch wieder dabei und veröffentlicht seinen Text bei Annette auf dem Blog. Ich freu mich immer auf Thomas‘ Texte, denn sie sind immer originell und erfrischend: Interview mit Trotzdem! (Gastbeitrag 61. Blognacht)
  • Eine ist in diesem Monat besonders in Schwung und schreibt gleich noch einen zweiten Text: Annette. Da ist das Trotzdem, da ist Jacob Collier und da ist die Verbindung von Musik und Emotion: Ein Feuerwerk an Inspiration (3)
  • Edith ist nach der langen Sommerpause auch endlich mal wieder da und schreibt einen Text über Vertrauen und unsichere Situationen – klar dass das Trotzdem die Verbindung ist: Auf dem See
  • Und ja, auch Sabine aus dem Mausloch ist mal wieder bis zum Ende dabei und sie nimmt uns mal wieder mit auf eine Reise durch ihren Kopf. Und ich darf es vielleicht verraten: Jürgen und Elinor sind auch mit dabei! Ich schreib die Blognacht trotzdem!
  • Mein eigener Artikel soll hier wieder die Liste abschließen – natürlich zum Impulsthema. Ich schreibe darüber, was es mit mir macht, wenn mir jemand etwas nicht zutraut, warum ich Herausforderungen so mag und auch darüber, was ich gemacht habe, obwohl es weder nötig noch sinnvoll war: Jetzt erst recht!
  • Du hast auch mitgeschrieben und dein Beitrag fehlt hier? Lass den Link zum Beitrag gern als Kommentar da 🙂

Feedback zur Blognacht

Ich freue mich immer ganz besonders über euer Feedback, also falls ihr mir etwas da lassen wollt, schreibt mir gern hier unter dem Artikel einen Kommentar! 🙂

Danke für diese inspirierende Veranstaltung, mit der du sogar meinen Mann aktiviert gekriegt hast, der sonst nicht mehr viel außer seinem Alltag schafft. Das ist eine freudige Abwechslung für uns beide.

Annette

Schön war’s gestern! Endlich hatte ich mal wieder Zeit für die Blognacht!

Sabine

Danke für den schönen Impuls!

Lydia

Ich freu mich auf die nächste Blognacht.

Edith
 

Danke, dass ihr dabei wart! Bis zur nächsten Blognacht! Alle Termine und den Zugang zum Zoom findest du natürlich wie immer hier.

   

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert