Blognacht Vol. 68: Plappern
Der Impuls ist mir an diesem Abend im Mai einfach rausgerutscht, kann ja mal passieren. Und ich hatte den Eindruck, dass sich einige Plappermäuler zum Schreiben versammelt hatten, denn sie hatten alle was zu sagen zu dem vorgegebenen Thema. So war die Blognacht am 8. Mai 2026.

Plappern hat vielleicht nicht den besten Ruf, Verplappern erst recht nicht. Gerade deswegen lohnt es sich vielleicht, mal genau hinzuschauen und zu prüfen: Was verbinden wir denn mit diesem Begriff und welche Geschichten stecken darin? Der Impuls:
„Verplappert“
Die 68. Blognacht: Wer war dabei?
Etwa 18 Schreibende sind wir in diesem Mai, allerdings sind viele müde und bleiben nur kurz. Einige schreiben den Impuls nach, auch das ist natürlich immer eine Option. Insgesamt finden 15 Texte zu mir, die im Rahmen der Blognacht entstanden sind:
- Martha bloggt auf Bunte Küchenabenteuer über das Kochen und coole Rezepte und den Rest des Lebens. Dieser Impuls bringt sie zu der Frage, ob wir nicht manchmal zu viele Informationen teilen – mündlich, aber auch schriftlich: Blognacht Mai 2026: „Verplappert“
- Junior hat sich vorgenommen, ab jetzt regelmäßig bei der Blognacht dabei zu sein. Er schreibt über Geheimnisse und darüber, dass es Menschen gibt, bei denen sie gut aufgehoben sind: Ohne Worte
- Gabi ist auch wieder dabei und verbindet in ihrem Text spontanes Sprechen und Schreiben mit Authentizität – denn verplappern lässt sich schwer planen: Was Verplappern mit spontanem Schreiben zu tun hat
- Astrid bloggt auf Kaffeekochen war gestern über Frankfurt, smartes Arbeiten und natürlich Kaffee. Sie schreibt den Impuls und erzählt, wie sich Smalltalk angenehm gestalten lässt: Smalltalk
- André assoziiert in seinem Text verschiedene Ideen zum Impuls – Bedeutung, die Ärzte, Geheimnisse und mehr: Blognacht: Verplappert
- Annette erzählt in ihrem Text von sprachlichen Feinheiten und Bedeutungen, über die man hart diskutieren und sich in Rage reden kann: Verplappert – 68. Blognacht
- Edith schreibt eine Geschichte darüber, was passiert, wenn Kinder (noch?) nicht gut lügen können: Verplappert
- Jörg ist immer noch Blog-los, daher kannst du dir seinen Text hier als PDF anschauen – und lesen natürlich: Verplappert
- Bei Inga entsteht eine Geschichte über Rhythmus, Ablenkung und Grübchen: Blognacht Vol. 68 verplappert
- Mascha schreibt den Impuls nach und geht verschiedenen Assoziationen zum Impuls nach: Verplappern?
- Von Thomas lernen wir, genau auf unsere Worte zu achten. Denn es kann passieren, dass man einmal nicht aufpasst und plötzlich in der Bredouille steckt – hütet euch vor den Bananen! Revolution der Dinge
- Auch Martin schreibt den Impuls nach und nimmt uns mit zu einem Klassentreffen, auf dem er gar nicht war. Fast eine Liebesgeschichte: #12 Verplappert
- Maria schreibt in ihrem Blog neben erzieherischen Themen auch sehr klar und offen über ihren Alltag mit ADHS. Ihr Beitrag dreht sich um das Verplappern und darum, was gesellschaftlich sagbar und akzeptiert ist: ADHS: verplappert
- Ilkas Text erzählt von kleine Versprechern, großen Enthüllungen und allem, was zwischen den Zeilen steckt – und wie wir gesprächstherapeutisch damit umgehen können: Verplappert – Warum das Aussprechen heilsam sein kann
- Mein eigener Artikel schließt wie immer diese Liste ab – natürlich schreibe ich den Impuls. Ein Text über das Verplappern und warum man einen Ruf als Plappermaul nicht mehr los wird: Erzähl’s nicht Anna!
- Du hast auch mitgeschrieben und dein Beitrag fehlt hier? Lass den Link zum Beitrag gern als Kommentar da 🙂
Feedback zur Blognacht
Ich freue mich immer ganz besonders über euer Feedback, also falls ihr mir etwas da lassen wollt, schreibt mir gern hier unter dem Artikel einen Kommentar! 🙂
Ich finde das Format toll, danke für die Idee und das Dranbleiben!
Jörg
Danke für den Schreibimpuls, macht immer wieder großen Spaß.
Inga
Das ging sehr flott heute, danke Anna, cooler Impuls 🙂
Gabi
Danke, dass ihr dabei wart! Bis zur nächsten Blognacht! Alle Termine und den Zugang zum Zoom findest du wie immer hier.



Liebe Anna,
danke für deine Zusammenfassung, ich habe nicht alle entstandenen Artikel gelesen, aber einige und wie stets bei gleichen Impulsen freue ich mich über die besondere Vielfalt der Herangehensweise an deine Themen.
Auf in die nächste Nacht, morgen schon!
Freue mich darauf,
herzlichst
Gabi